Freitag, 17. April 2009

Mrs. Pepstein Jubiläumsgala am 25.4.09 20 Uhr Skala, Leipzig


Jubiläumsgala – 10 Jahre Mrs. Pepstein: Britta // Kevin Blechdom präs. Slaughterin´ Slobbersville// DJing Frau Müller & Mrs. P, 25. April, 20 Uhr, 12 € / 9 €

Ein kleiner Klub in Heidelberg in den 90er Jahren: Auf der Bühne stehen Frauen in Lassie-Hemden und singen über ihre Ex-Freunde, ihre inneren Schweinehunde und über das „Leben in der Bar“. Die Lassie Singers waren die erste Frauenband in meinem Leben, die ich live auf einer Bühne spielen sah. Ein paar Jahre später traf ich Christiane Rösinger mit ihrer Band Britta in meiner Radiosendung „Mrs. Pepsteins Welt“ – die Bandmitglieder wünschten sich Musik von Meinrad Jungbluth (heute: PeterLicht) und Tocotronic, aber auch Parole Trixie. Man plauderte und lernte sich kennen. Es folgten etliche Interviews mit Christiane Rösinger, mit Barbara Wagner und Julie Miess – aufgenommen in Berliner Cafés und diversen Backstageräumen.

Britta sind für mich absolute Wunschgäste, weil Rösingers Texte für mich zu den besten gehören (und ich deshalb auch fast alle mitsingen kann) und weil ich die Bühnenpräsenz dieser Band mag, die warm, unterhaltsam und aufwühlend zugleich ist.

Kristin Erickson aka Kevin Blechdom traf ich zum ersten Mal 2003. Beim Leipziger „Ladyfest“ performte sie, was das Zeug hielt. Ihre gefühlte 20-Minuten-Performance des Whitney-Houston- Hits „I´ ll always love you“ lehrte entweder alle Anwesenden das Fürchten oder nahm ihnen für immer den Glauben an die ewige Liebe. In unserem ersten Gespräch für „Mrs. Pepsteins Welt“ ging es um ihre hohe Musikalität, ihren erklärten Genderanspruch und um das „leidige“ Thema: Warum sind so wenige Frauen im popkulturellen Bereich aktiv? Ihre Antwort „I hope someday it will be equal“ ist heute leider immer noch der Traum von morgen. 2006 traf ich sie gemeinsam mit Janine Rostron aka Planning to Rock zum Interview. Und wieder wurde ich Zeugin einer einzigartigen „Kevin-Performance“, diesmal ohne Whitney, dafür nackt und mit rohem Fleisch.

Neben ihrer geradezu wahnwitzigen (und manchmal wahnsinnigen) Bühnenshow, liebe ich an Kevin Blechdom vor allem ihre hohe Musikalität, die nicht in Perfektion, sondern in superabsurden, hochmelodiösen, inhaltsschweren- und gleichzeitig leichten (Pop-)Songs endet.

Dass sie zum zehnjährigen Pepsteinjubiläum gemeinsam mit weiteren KünstlerInnen aufkreuzt und uns mit der Slaughterin´ Slobbersville-Revue beglückt, stimmt mich besonders froh! Im Vorabinterview hat sie mir versichert: „You´ll get enough of me!“

Frau Müller ist eine meiner liebsten Radiokolleginnen und kommt aus Stuttgart. Wir lernten uns bei einem Radiocamp kennen, tauschen seitdem Radiosendungen aus und geben uns gegenseitig Musiktipps. Einmal im Jahr beschallen wir gemeinsam einen Zeltplatz am Bodensee mit Elektronischem, Beatlastigem, Trashigem, Anrührigem und sonstigem, was das Herz begehrt.

Auch wenn in die Skala kein Bodensee reinpasst: Getanzt werden darf trotzdem!

Mrs. Pepstein

Donnerstag, 9. April 2009

Mrs. Pepsteins Osterprogramm am 12.04 und 14.04 .

Sonntag, den 12.4. 14 Uhr
Klassikerin Mrs. Pepsteins Welt mit BRITTA 2003

Diese Band war mehr als eimal bei Mrs. Pepsteins welt zu Gast, doch heute hört ihr die allererste Sendung mit Britta mit Wunschmusik der Band und viel Gequatsche! Und live könnt ihr Britta ja bald in der "heutezeit" erleben und zwar am 25.4.09 in der Skala zum Pepsteinjubiläums!

Sonntag, den 14.4.09 17 Uhr
Mrs Pepstein Jubiläumsfrühlingsmix

Ach, das ist aber schön, endlich ist der Frühling da! Mrs. Pepsteins Ostergeschenk an Euch ist ein Potpourri aus Lieblingsliedern aus zehn Jahren Mrs. Pepstein. Von A wie GustAV bis Z wie big Zis ist für alle frühlings- und feierfreudigen was dabei. zwischen die Songs mogeln sich hin und wieder Gratulantinnen. Die Playlist gibt es im Pepsteinblog.

Dienstag, den 18.04.09 18 Uhr
Klassikerin: Mrs Pepsteins Welt mit Kevin Blechdom und Planning to Rock aus 2006

Kevin Blechdom könnt ihr ja demnächst mit Slaughterin´Slobbersville am 25.4. in der Skala erleben. Heute hört ihr eine alte Sendung aus 2006 mit Kevon Blechdom und Planning to Rock, aufgenommen im Winter 2006 auf dem Nürnberger Ladyfest.

Dienstag, 7. April 2009

Playlist 7.04.09 20-21 Uhr

Meine Aufgabe - Barbara Morgenstern BM (Monika records 2008)
Come to Berlin - s.o.
Morbus Basedow- s.o.
reich &berühmt - s.o.
camouflage - s.o.
Biberais - Big Zis Und jetz...? (nation music 2009)
I thought i knew you - Kevin Blechdom Gentelmania (Sonig 2009)
Millionaire - Kelis

Sonntag, 5. April 2009

Mrs. Pepsteins Welt 7. April 2009 Barbara Morgenstern






Liebe Pepsteingemeinde,
an mein "erstes mal" bei einem Barbara Morgenstern-Konzert erinnere ich mich heute noch...es ist über zehn Jahre her und auf meinem Nachhauseweg gab es den ersten Schnee des Jahres (an das entsprechende Jahr erinnere ich mich schändlicherweise nicht mehr...1997 oder 1998?). Im Jahre 2000 entstand dann unsere erste gemeinsame Sendung, in der sich Frau Morgenstern eine Kooperation mit DJ Koze wünschte.
Einige Jahre und Morgenstern-Alben später traf ich Barbara Morgenstern neulich an einem Freitagmorgen zum Interview. Ob ihr Wunsch in Erfüllung ging und warum sich Frau Morgenstern über Post aus England freuen durfte, all das und natürlich Wissenswertes über das aktuelle Album BM hört ihr am kommenden Dienstag in Mrs. Pepsteins Welt.
Darüber hinaus gibt es erfreuliches über das Mrs. Pepstein-Jubiläumsevent zu berichten!
Also tuned euch ein,
und für alle L.E.s: UKW 99.2 89.2. 94.4
eure Mrs. Pepstein


P.S.: Sendung verpasst? Kein Problem: das Interview könnt ihr im radio blau-Podcast (ab Mittwoch) nachhören.

Freitag, 3. April 2009

Mrs. Pepstein empfiehlt: Doitherself




http://doitherself.supergiro.de/

mehr Infos zum Projekt gibt es am kommenden Dienstag ab 21 Uhr in der Sendung Netzwerk XX bei Radio blau.