Mittwoch, 28. Oktober 2009

Heute abend ! Einbildungsoffensive!




hier nochmal eine kleine Erinnerung: heute abend bin ich dazu eingeladen über den sensationellen Fakt zu reden, dass Frauen Musik machen!

ab 22:30 Uhr , Staubsauger, Karli

Infos unter www.myspace.com/fckw

Donnerstag, 15. Oktober 2009

S.O.S. -Rettet Radio blau! Ganz konkret!

Liebe Musikerinnen und Künstler, liebe Pädagogen und Wissenschaftlerinnen, liebe Politiker_innen und Kollegen, liebe Freundinnen, liebe HÖRER_INNEN von RADIO BLAU!

Wir machen uns Sorgen über das drohende Aus für Radio blau in Leipzig. Derzeit verdichten sich die Anzeichen, dass Apollo Radio zum Jahresende den Sendebetrieb einstellt und damit die Freien Radios in Sachsen mit abgeschaltet werden.
Diese Entwicklung wäre medienpolitisch und gesellschaftpolitisch fatal.
Radio blau - das freie, nichtkommerzielle Lokalradio in Leipzig- überzeugt seit 15 Jahren durch sein Programm.
Mit ca. 200 ehrenamtlichen Sendungsmacherinnen und Sendungsmachern fördert Radio blau demokratische Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in Leipzig.
Radio blau ist ein unverzichtbarer Teil der Kulturlandschaft in Leipzig. Es arbeitet mit Leipziger Institutionen und Einrichtungen zusammen und vermittelt kulturelle und soziale Interessen.
Radio blau ist nicht nur ein Radioprogramm, sondern durch seine offene Struktur und transparente Arbeitsweise ein Garant für Medienbildung - von der Schülerin bis zum Senior.
Die selbstbestimmte Programmgestaltung entspricht dem Grundrecht als mündiger Mensch an den Medien teilzuhaben und diese zu gestalten.
Wie kein anderes Leipziger Hörfunkprogramm ist Radio blau ein Kommunikationsmittel im lokalen und regionalen Raum.

Ihr könnt uns ganz konkret helfen, in dem Ihr Euch mit einem Anschreiben als Brief, Email oder Fax an den Medienrat der SLM sendet. In diesem Schreiben solltet Ihr:

- eure Sorge über die drohende Abschaltung von Radio blau und der anderen sächsischen freien Radios ausdrücken,
- darauf hinweisen, dass die Zeit drängt,
- den Medienrat bitten sich im Sinne der Erhaltung der nichtkommerziellen Radiosender in Sachsen anzunehmen,
- eure Funktion im Bezug auf Radio blau darstellt z.B.: Hörer_in, Bürger_in, Politiker_in, Künstler_in, usw. und
- zu guter letzt: den Medienrat um eine Rückmeldung bittet, was sie gedenken zu tun.

Es ist ganz wichtig, dass ihr dieses Schreiben direkt an den Medienrat der Sächsischen Landesmedienantstalt adressiert! Auch in einer Email muss in der Betreffzeile an den Medienrat stehen, sonst werden die Mails nicht an selbigen weitergeleitet!

Und hier soll Eure Post hingehen:
An den Medienrat der
Sächsischen Landesanstalt für privaten
Rundfunk und neue Medien (SLM)
Postfach 10 16 62
04016 Leipzig
Telefax: 0341 22 59-199
Bitte nehmt Euch die zehn Minuten Zeit, denn je mehr Leute mitmachen, umso deutlicher wird es, dass Radio blau ein wichtiges Leipziger Medium ist! Da der Medienrat am 26.10. tagen wird, wäre es toll, wenn Eure Post bis 23.10. dort ist! Gerne könnt Ihr diese Mail auch weiterleiten an potentielle UnterstützerInnen.
Vielen Dank
Katja Röckel, Medienpädagogin und Radio blau-Macherin seit 1999
P.S.: Weitere Infos und Aktionen findet ihr unter www.radioblau.de

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Mrs. Pepstein bei FCKW am 28.10.09 im Staubsauger (Leipzig)




"Am 28.10. beginnt innerhalb der seit September 2009 wöchentlich stattfindenden FCKW! Mittwochsreihe im Leipziger Staubsauger die Einbildungsoffensive "Deine Bildung mit der Lücke!". Präsentiert wird die jeweils am letzten Mittwoch im Monat stattfindende Aktion vom Hüter des Fakecoretabernakels Alexander Dreyhaupt aka Alex Dee. Eine Mischung aus live Radio- und Talksshow oder pseudomulitimedialer Vortragsreihe mit unglaublich hoher Musikquote. Aber es wäre keine Aktion der konspirativen Fakecore Gemeinde, wenn hier alles zu offensichtlich und ernst zuginge! Wichtiger als beinharte Fakten sind gute Musik oder Kommunikation und der Austausch über Klischees, Dogmen und die 7 Todsünden. Zum Auftackt gibt sich Mrs. Pepstein die Ehre, die Radio Blau Aktivistin der allerersten Stunde und eine der umtriebigsten Leipziger Vermittlerinnen eines selbstbewussten, selbstständigen und vor allem selbstverständlichen Frauenbildes in Popmusik und als DJs. Daher kann das Motto am 28.10. nur heissen: "Sensation: Frauen machen Musik!" Katja Röckel und Alex Dee werden mit euch Platten hören, die Mrs. Pepstein für diesen Abend ausgesucht hat, als wäre sie in einem Radiostudio eingeladen und vor und nach den Songs sprechen die beiden über Frauenquoten, Plattensammeln und Feminismus. Und wenn Ihr nicht zuviel dazwischenquatscht, ist Interaktion demokratisch möglich! Euers, FCKW! Lehrerzimmer " (Zitat aus dem Lehrerzimmer)

Mrs. Pepsteins Welt mit Fiva am 20.10.09 20 Uhr


Diesen Gast habe ich mir schon lange lange in die Show gewünscht: die Rapperin, Poetry Performerin, Label(mit) besitzerin und Radiomacherin(!) Fiva war zu Gast in meiner Welt und ehrlich gesagt war ich eher zu Gast in ihrer selbigen, denn selten ist der Wortanteil des Gastes in meiner Sendung soooo hoch wie bei meiner Sendung mit Fiva. Inhaltlich gehst um so vieles, Hip Hop spielt natürlich auch musikalisch eine große Rolle und alles andere solltet ihr Euch selbst anhören. Die Wiederholungstermine entnehmt ihr bitte meinem Blog, den ihr bei der Gelegenheit gleich noch abonnieren könnt;)

Frequenzen 99.2 89.2 und 94.4 in Leipzig
http://www.radioblau.de/ und im November dann in Halle (8.11. 16 Uhr) und Hamburg (10.11. 16 uhr)

Montag, 12. Oktober 2009

Rette dein Radio!

blaubanner_alle.gif

SAVE OUR SENDER - Radio blau ist noch zu retten?

Radio blau und auch die beiden anderen sächsischen freien Radios sind ganz im unklaren was ihre Zukunft ab 1.1.2010 betrifft. Ihr könnt uns dabei unterstützen, dabie dass unser schönes Radio erhalten bleibt. Schließlich ist das der Heimatsender von Mrs. Pepstein udn was mache ich bite ohne Sender, ganz zu schweigen von meinen zahlreichen Radiokolleg_innen...
Auf der Seite von Radio blau und natürlcih auch bei mir in Person , könnt ihr euch informieren, wie ihr uns unterstützen könnt. Von eurer Stimme über das Humankapital bis hin zum schnöden Mammon wid alles gebraucht!

www.radioblau.de